Sauerteigbrot aufgeschnitten auf Hand

Sauerteigbrot für Anfänger: Dein erstes Sauerteig-Meisterwerk aus der Kastenform

Sauerteigbrot – klingt kompliziert, ist aber mit den richtigen Tipps auch für Backanfänger machbar! Dieses herrlich duftende und bekömmliche Brot braucht zwar etwas Zeit, dafür belohnt es dich mit einem einmaligen Geschmack und einer knusprigen Kruste.

Los geht's mit dem Sauerteig-Starter:

Der wichtigste Bestandteil deines Sauerteigbrotes ist der aktive Starter. Falls du noch keinen hast, findest du online zahlreiche Anleitungen, um deinen eigenen Starter anzusetzen. Plane dafür etwa eine Woche ein.

Einfaches Sauerteigbrot backen

Nachdem dein Starter fleißig vor sich hin blubbert, können wir mit dem eigentlichen Brot loslegen.

Zutaten:

  • 400g Weizenmehl (Type 550) oder Dinkelmehl
  • 250g Wasser (lauwarm)
  • 100g Акtiver Sauerteigstarter
  • 10g Zucker oder Honig oder Ahornsirup
  • 9g Salz
Schritt 1: Mischen

Gib alle Zutaten in eine große Schüssel und vermische sie gründlich mit den Händen oder einer Küchenmaschine mit Knethaken für ca. 10 Minuten. Achte darauf, dass keine trockenen Stellen übrig bleiben und der Teig am Ende schön geschmeidig ist.

Schritt 2: Ruhezeit

Decke die Schüssel mit einem Küchentuch ab und lasse den Teig an einem warmen Ort etwa gehen, bis er sich in seinem Volumen etwas vergrößert hat.

Schritt 3: Formen

Nun falte den Teig vorsichtig zu einer Kugel, indem du die Seiten des Teigs nach oben ziehst, und in der Mitte wieder zusammenlegst. Danach legst du den Teig in eine Kastenform.

Schritt 4: Gehen lassen

Lasse den Teig in der Form über Nacht im Kühlschrank ruhen.

Schritt 5: Backen

Heize deinen Backofen auf 250 Grad vor. Stelle nun das Brot mit der Kastenform in den vorgeheizten Ofen und lasse die Temperatur auf 200 Grad einpendeln. Das Brot backt nun ca. 45 Minuten im Ofen, bis die Kruste schön goldenbraun ist. Die Backdauer kann je nach Backofen variieren, kontrolliere das Brot daher zwischendurch immer mal.

Schritt 6: Abkühlen und genießen!

Nimm das Brot aus dem Ofen und lasse es vollständig auf einem Gitterrost abkühlen, bevor du es anschneidest.

 

Tipps für Anfänger:

  • Hab keine Angst vor dem klebrigen Teig! Sauerteigbrot ist von Natur aus feucht und klebrig. Wenn du deine Hände etwas anfeuchtest, klebt es nicht mehr.
  • Wenn du unsicher bist, ob dein Brot fertig gebacken ist, kannst du mit einem Klopftest auf die Unterseite des Laibs prüfen. Klingt es hohl, als wenn man an eine Tür klopfen würde, ist es fertig. Falls nicht, gebe es nochmal in den Ofen.
  • Um die Kruste noch besser hinzubekommen, gebe eine Schüssel mit Wasser im Ofen, um Dampf zu erzeugen.

Mit etwas Übung wirst du schon bald ein tolles Sauerteigbrot backen können. Lass dir Zeit und genieße den Prozess und freue dich auf dein erstes selbstgemachtes Brot!

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.